Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren >>

Das passiert, wenn du deine Social Media Kanäle nicht pflegst

Heimtierbranche
Der Erfolg eines Unternehmens in der Heimtierbranche steht und fällt heutzutage mit einem gepflegten Social-Media-Auftritt. Doch was passiert, wenn dieser vernachlässigt wird? Die Konsequenzen können verheerend sein. In unserem neuesten Blogartikel enthüllen wir die schockierenden Auswirkungen eines schlecht gepflegten Social-Media-Auftritts auf Unternehmen der Heimtierbranche.
Stefanie Werner

Stefanie Werner

Social Media Profi für die Heimtierbranche, Tierheilpraktikerin und Marketing Nerd.

Verwaiste Social Media Profile

Ein verwaister Auftritt wirkt wie ein geschlossener Laden: Stell dir vor, du betrittst ein Geschäft, und es wirkt verlassen und leer, die Regale sind verstaubt und niemand begrüßt dich freundlich. Genauso fühlen sich potenzielle Kunden, wenn sie auf ein Social-Media-Profil stoßen, das seit Wochen keinen neuen Beitrag veröffentlicht hat. Ein inaktiver Auftritt vermittelt den Eindruck, dass das Unternehmen nicht mehr aktiv ist oder sich nicht um seine Social Media Präsenz kümmert.
Aktuelle Beiträge zeigen hingegen, dass das Unternehmen lebendig und engagiert ist.

Einfach mal schnell gepostet

Einheitliche Formate und Trends schaffen Vertrauen: In den sozialen Medien gibt es bestimmte Formate und Trends, die von der Community erwartet werden. Wenn ein Unternehmen in der Heimtierbranche sich nicht daran hält und stattdessen nachlässige oder veraltete Inhalte veröffentlicht, kann dies den Eindruck erwecken, dass das Unternehmen nicht professionell arbeitet oder nicht auf dem neuesten Stand ist. Indem man sich an die üblichen Formate und Trends anpasst, signalisiert man Kunden und potenziellen Kunden, dass man am Puls der Zeit ist und ihre Erwartungen versteht.

Unbeantwortete Anfragen 

Unbeantwortete Anfragen vermitteln mangelnde Betreuung und fehlende Kundenliebe. Social Media ist nicht nur ein Ort für Unternehmen, um Inhalte zu teilen, sondern auch eine Plattform, auf der Kunden Fragen stellen und Feedback geben können. Wenn Kundenanfragen über Social Media ins Leere laufen und unbeantwortet bleiben, fühlen sich die Kunden nicht gut betreut und sind möglicherweise frustriert. Die zeitnahe und professionelle Beantwortung von Anfragen zeigt hingegen, dass das Unternehmen den Kunden ernst nimmt und sich um ihre Anliegen kümmert.
Ausserdem liegt hier das Potential, den Kunden zu einem echten Superfan deiner Marke zu machen.

Kundenbeziehungen

Aufbau enger Kundenbeziehungen: Social Media bietet Unternehmen aus der Heimtierbranche die Möglichkeit, ihre Kunden in einer persönlichen und vertrauten Umgebung zu erreichen. Kunden schauen sich Beiträge in ihrer eigenen häuslichen und privaten Umgebung an, was eine gewisse Intimität und Nähe schafft. Durch regelmäßige und ansprechende Inhalte können Unternehmen Vertrauen aufbauen und eine emotionale Bindung zu ihren Kunden aufbauen. Ein gepflegter Social-Media-Auftritt ermöglicht es Unternehmen, Geschichten zu erzählen, Einblicke zu gewähren und eine starke Verbindung zu ihren Kunden aufzubauen.

Mehr Kontaktpunkte mit Kunden

Ein Unternehmen, das seine Social-Media-Kanäle nicht pflegt, verpasst wertvolle Kontaktpunkte mit seinen Kunden. Indem man regelmäßig in den Social-Media-Feeds der Kunden auftaucht, bleibt man in ihrem Bewusstsein präsent und schafft wiederholte Berührungspunkte mit der Marke. Dies fördert eine langfristige Kundenbindung und erhöht die Chancen für wiederholte Käufe und Empfehlungen.

Wir wissen, dass es für kleinere Unternehmen in der Heimtierbranche oft eine Herausforderung ist, ihren Social-Media-Auftritt regelmäßig zu pflegen.
Zeitmangel, fehlendes Fachwissen und mangelnde Freude an Social Media können Hindernisse sein. Aber ständige Nachtschichten oder wahllose Beiträge sind nicht die Lösung.

Stattdessen empfehlen wir eine realistische Strategie, die eine konsistente Präsenz gewährleistet. Das beinhaltet die Planung und Erstellung von Inhalten im Voraus, die Nutzung von Automatisierungstools und externe Unterstützung.

Trifft diese Aussage auf dich zu? Dann schau dir noch heute unsere Präsentation mit Fallstudien von uns an und trage dich HIER zu einem kostenlosen Strategiegespräch ein >> Klicke hier <<

Weitere spannende Inhalte

Heimtier Marketing
Uncategorized

Social Media im Heimtier Marketing: 5 Fehler, die du vermeiden solltest

Social Media hat sich längst in der Werbung etabliert. Keine Marke kommt ohne Accounts in den sozialen Netzwerken aus, zu groß ist das Potenzial von Plattformen wie Facebook und Instagram. Die Accounts allein bringen die allerdings nicht weiter – um sie erfolgreich in dein Marketing einzubinden, musst du sie richtig nutzen. Das heißt auch, die typischen Fehler zum vermeiden.

Weiterlesen >>

Du bist bereit für deine interne Social Media Abteilung? Nur eben extern?

Melde dich zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Stefanie Werner
Werde petfluencer

Und arbeite mit großartigen Marken aus der Heimtierbranche zusammen!