Lass uns zunächst klären, was es mit dem CPO auf sich hat
CPO steht für Cost per Order und gibt an, wie viel du durchschnittlich ausgeben musst, um eine Bestellung zu generieren. Ein hoher CPO bedeutet, dass du viel Geld in Werbung und Marketing investieren musst, um einen Kunden zu gewinnen. Das kann langfristig deine Gewinnmarge beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, den CPO möglichst niedrig zu halten und effektive Strategien zu nutzen, um Kunden kostengünstig zu gewinnen.
Was wir oft hören…
Als Social Media Agentur für die Heimtierbranche hören wir oft Sätze wie „Wer einmal gekauft hat, kauft auch wieder. Ganz von alleine.“, und wir wissen, dass du felsenfest von deinen Produkten überzeugt bist. Doch manchmal kommen Zweifel auf, denn in der Heimtierbranche gibt es unzählige Mitbewerber, die möglicherweise deine Kunden mit Trust Building und einer starken Community an einer ganz anderen Stelle ihrer Kundenreise abholen und dir dadurch deine „teuer erkauften“ Kunden abwerben. Einfach weil sie sich Kunden in einer aktiven Community besser aufgehoben fühlen. Das gilt insbesondere für Produkte die immer wieder nachgekauft werden. Zum Beispiel: Futter, BARF, Futterergänzer oder Parasitenabwehrmittel.
Es ist wichtig, diesen Aspekt zu berücksichtigen und aktiv an deiner eigenen Community zu arbeiten, um den Kunden langfristig an dich zu binden und die Konkurrenz in Schach zu halten.
Lies hier, was passiert, wenn du deine Social Media Profile nicht pflegst: LINK
Ads allein reichen nicht aus
Mit deinen Social-Media-Profilen schaffst du einen Treffpunkt von glücklichen Kunden und interessierten Haustierhaltern, die sich über dich und deine Produkte informieren möchten, bevor sie letztendlich kaufen. Hier hast du die Chance, ganz ohne Werbebudget Neukunden zu gewinnen und eine starke Kundenbindung aufzubauen. Indem du deine Kunden mit spannenden Experten-Content ansprichst und sie in deine Social-Media-Kanäle einlädst, schaffst du Vertrauen und machst sie zu langfristigen Fans.
Besonders bei Produkten im Premium-Bereich möchten sich Kunden mit dir verbinden und stolz ihren Freunden und Followern zeigen, wie viel Wert sie auf hochwertige Artikel für ihr Haustier legen. So entsteht geht Weiterempfehlung heute – in den sozialen Medien.
Verstehe mich nicht falsch: Mit Ads kannst du wunderbar Neukunden generieren und auf deine Petbrand, deinen Laden oder deine Produkte aufmerksam machen. Und das zu durchaus günstigen Konditionen.
Doch es reicht nicht aus, nur Anzeigen zu schalten, um eine langfristige Bindung zu deiner Community aufzubauen. Du musst Vertrauen schaffen, die Beziehung stärken, aktiv mit deinen Followern interagieren und ihnen zeigen, warum dein Produkt die beste Wahl für ihre Haustiere ist.
Versetze dich einmal in deine Zielgruppe
Stell dir vor, du entdeckst ein Unternehmen in der Hundebranche durch Werbung auf Facebook oder Instagram, das dich interessiert. Du besuchst den Social-Media-Kanal, doch das letzte Posting liegt schon 17 Wochen zurück. Es gibt keine aktiven Storys, keine Kundenstimmen oder Einblicke hinter die Kulissen.
Was denkst du?
Wahrscheinlich, dass dieses Unternehmen nicht viel Wert auf seine Community legt und nur auf schnelles Geld aus ist. Oder vielleicht hat das Unternehmen geschlossen?
Würdest du dort mit einem guten Gefühl einkaufen?
Um solche Eindrücke zu vermeiden, ist es wichtig, deine Social-Media-Kanäle kontinuierlich zu pflegen und aktuelle Inhalte zu teilen. Nur so kannst du Vertrauen aufbauen und deine Community wachsen lassen.
Community Aufbau ist Kontaktsport. Kontakt mit Haustierhaltern, Petfluencern und Kollegen aus der Hundebranche. Schau dir hier an, wie wir unsere Pawsome Social Strategie zum Community Aufbau einsetzen. LINK
Fazit
Wenn du bereits Geld in Werbeanzeigen investierst, dann vergiss nicht, auch deine Social Media Kanäle zupflegen. Denn nur durch ein gepflegtes Social Media Profil mit regelmäßigen, wertvollen Content kannst du das Vertrauen deiner Kunden gewinnen und eine kalte Zielgruppe schnell von deinen Produkten überzeugen.
Mach Organic Content und Community-Management zu einem essentiellen Bestandteil deiner Marketingstrategie und begeistere deine Kunden in der Hundebranche!
Wir hoffen, dass dir dieser Artikel verdeutlicht hat, warum wir so großen Wert auf die Pflege von Social Media Profilen und den aktiven Aufbau einer Community legen. Es ist unsere Überzeugung, dass eine ganzheitliche Marketingstrategie nicht nur Kosten sparen, sondern auch langfristige Erfolge für dein Unternehmen in der Hundebranche ermöglichen kann.
Lass uns wissen, wenn du noch Fragen hast oder weitere Tipps benötigst.