Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren >>

Community-Aufbau in der Hundebranche: Die nachhaltige Alternative zur ständigen Neukunden-Jagd

Community-Aufbau in der Hundebranche
In diesem Artikel wollen wir dir zeigen, warum es nicht nur darum geht, deine Zielgruppe mit Anzeigen anzusprechen, sondern auch darum, eine engagierte Community rund um deine Marke aufzubauen. Wir zeigen dir, wie du deine Kunden zu echten Fans deiner Marke machst, den durchschnittlichen Bestellwert dauerhaft steigern und den CPO drastisch senken kannst.
Stefanie Werner

Stefanie Werner

Social Media Profi für die Heimtierbranche, Tierheilpraktikerin und Marketing Nerd.

Lass uns zunächst klären, was es mit dem CPO auf sich hat

CPO steht für Cost per Order und gibt an, wie viel du durchschnittlich ausgeben musst, um eine Bestellung zu generieren. Ein hoher CPO bedeutet, dass du viel Geld in Werbung und Marketing investieren musst, um einen Kunden zu gewinnen. Das kann langfristig deine Gewinnmarge beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, den CPO möglichst niedrig zu halten und effektive Strategien zu nutzen, um Kunden kostengünstig zu gewinnen.

Was wir oft hören…

Als Social Media Agentur für die Heimtierbranche hören wir oft Sätze wie „Wer einmal gekauft hat, kauft auch wieder. Ganz von alleine.“, und wir wissen, dass du felsenfest von deinen Produkten überzeugt bist. Doch manchmal kommen Zweifel auf, denn in der Heimtierbranche gibt es unzählige Mitbewerber, die möglicherweise deine Kunden mit Trust Building und einer starken Community an einer ganz anderen Stelle ihrer Kundenreise abholen und dir dadurch deine „teuer erkauften“ Kunden abwerben. Einfach weil sie sich Kunden in einer aktiven Community besser aufgehoben fühlen. Das gilt insbesondere für Produkte die immer wieder nachgekauft werden. Zum Beispiel: Futter, BARF, Futterergänzer oder Parasitenabwehrmittel.

Es ist wichtig, diesen Aspekt zu berücksichtigen und aktiv an deiner eigenen Community zu arbeiten, um den Kunden langfristig an dich zu binden und die Konkurrenz in Schach zu halten.

Lies hier, was passiert, wenn du deine Social Media Profile nicht pflegst: LINK

Ads allein reichen nicht aus

Mit deinen Social-Media-Profilen schaffst du einen Treffpunkt von glücklichen Kunden und interessierten Haustierhaltern, die sich über dich und deine Produkte informieren möchten, bevor sie letztendlich kaufen. Hier hast du die Chance, ganz ohne Werbebudget Neukunden zu gewinnen und eine starke Kundenbindung aufzubauen. Indem du deine Kunden mit spannenden Experten-Content ansprichst und sie in deine Social-Media-Kanäle einlädst, schaffst du Vertrauen und machst sie zu langfristigen Fans.

Besonders bei Produkten im Premium-Bereich möchten sich Kunden mit dir verbinden und stolz ihren Freunden und Followern zeigen, wie viel Wert sie auf hochwertige Artikel für ihr Haustier legen. So entsteht geht Weiterempfehlung heute – in den sozialen Medien.

Verstehe mich nicht falsch: Mit Ads kannst du wunderbar Neukunden generieren und auf deine Petbrand, deinen Laden oder deine Produkte aufmerksam machen. Und das zu durchaus günstigen Konditionen. 

Doch es reicht nicht aus, nur Anzeigen zu schalten, um eine langfristige Bindung zu deiner Community aufzubauen. Du musst Vertrauen schaffen, die Beziehung stärken, aktiv mit deinen Followern interagieren und ihnen zeigen, warum dein Produkt die beste Wahl für ihre Haustiere ist.

Versetze dich einmal in deine Zielgruppe

Stell dir vor, du entdeckst ein Unternehmen in der Hundebranche durch Werbung auf Facebook oder Instagram, das dich interessiert. Du besuchst den Social-Media-Kanal, doch das letzte Posting liegt schon 17 Wochen zurück. Es gibt keine aktiven Storys, keine Kundenstimmen oder Einblicke hinter die Kulissen.

Was denkst du?
Wahrscheinlich, dass dieses Unternehmen nicht viel Wert auf seine Community legt und nur auf schnelles Geld aus ist. Oder vielleicht hat das Unternehmen geschlossen?
Würdest du dort mit einem guten Gefühl einkaufen?


Um solche Eindrücke zu vermeiden, ist es wichtig, deine Social-Media-Kanäle kontinuierlich zu pflegen und aktuelle Inhalte zu teilen. Nur so kannst du Vertrauen aufbauen und deine Community wachsen lassen.

Community Aufbau ist Kontaktsport. Kontakt mit Haustierhaltern, Petfluencern und Kollegen aus der Hundebranche. Schau dir hier an, wie wir unsere Pawsome Social Strategie zum Community Aufbau einsetzen. LINK

Fazit

Wenn du bereits Geld in Werbeanzeigen investierst, dann vergiss nicht, auch deine Social Media Kanäle zupflegen. Denn nur durch ein gepflegtes Social Media Profil mit regelmäßigen, wertvollen Content kannst du das Vertrauen deiner Kunden gewinnen und eine kalte Zielgruppe schnell von deinen Produkten überzeugen.
Mach Organic Content und Community-Management zu einem essentiellen Bestandteil deiner Marketingstrategie und begeistere deine Kunden in der Hundebranche!

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel verdeutlicht hat, warum wir so großen Wert auf die Pflege von Social Media Profilen und den aktiven Aufbau einer Community legen. Es ist unsere Überzeugung, dass eine ganzheitliche Marketingstrategie nicht nur Kosten sparen, sondern auch langfristige Erfolge für dein Unternehmen in der Hundebranche ermöglichen kann.

Lass uns wissen, wenn du noch Fragen hast oder weitere Tipps benötigst. 

Weitere spannende Inhalte

Heimtier Marketing
Uncategorized

Social Media im Heimtier Marketing: 5 Fehler, die du vermeiden solltest

Social Media hat sich längst in der Werbung etabliert. Keine Marke kommt ohne Accounts in den sozialen Netzwerken aus, zu groß ist das Potenzial von Plattformen wie Facebook und Instagram. Die Accounts allein bringen die allerdings nicht weiter – um sie erfolgreich in dein Marketing einzubinden, musst du sie richtig nutzen. Das heißt auch, die typischen Fehler zum vermeiden.

Weiterlesen >>

Du bist bereit für deine interne Social Media Abteilung? Nur eben extern?

Melde dich zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Stefanie Werner
Werde petfluencer

Und arbeite mit großartigen Marken aus der Heimtierbranche zusammen!